Draußen ist es kalt. Wie kommen unsere Pferde mit den Temperaturen klar? Und was solltest du beachten um unsere Pferde gut durch diese Temperaturen zu bringen. .

  1. Ausreichendes Futter und Wasser: Stelle sicher, dass dein Pferd ausreichend hochwertiges Futter bekommt, um seinen Energiebedarf zu decken. Der Dickdarm ist die Heizung des Pferdekörpers. Stelle ausreichend Heu zur Verfügung um diese “Heizung” warm zu halten. Trinkwasser sollte immer verfügbar sein, bzw. sollten die Pferde bei eingefrorenen Tränken regelmäßig getränkt werden. Achte darauf, dass das Wasser nicht eiskalt ist.
  2. Witterungsschutz: Dieser sollte auch unter normalen Temperaturbedingungen immer vorhanden sein. Bei Kälte sollte er aber auch über ausreichend Liegeflächen verfügen und Rutschfest sein.
  3. Bewegung: Bewege dein Pferd zwar regelmäßig und ausreichend aber verzichte auf zu intensive Trainingseinheiten mit hoher Atemfrequenz.
  4. Hufpflege: Achtet darauf das beschlagene Pferde ohne Hufgrip im Eisen ” aufstollen” d.H. Schnee und gefrorene Bodenbestanteile sammeln sich unter den Eisen und türmen sich so auf, dass dein Pferd zum einen nicht mehr sicher laufen kann und zum anderen die Sehnen stark beansprucht werden.
  5. Eindecken: Pferde fühlen sich bei Temperaturen von 5-15 Grad wohl, Temperaturen bis – 20 Grad sind aber auch kein Problem für sie WENN: Sie Ihre volle thermoregulierenden Felleigenschaften ausspielen können. Geschorene Pferde können das definitiv nicht und sollten unbedingt eingedeckt werden. Genauso freuen sich ältere Pferde auch mit dickem Winterfell über eine winddichte Regendecke mit der sie sich trocken hinlegen können und auch Energie sparen ( Körperfett).
  6. Achten auf Anzeichen von Kältestress: Sei aufmerksam auf Anzeichen von Kältestress wie Zittern, gesträubtes Fell, Müdigkeit oder erhöhte Atemfrequenz. Gerade wenn die Wasserzufuhr nicht ausreichend und regelmäßig erfolgt und die Liegemöglichkeiten nicht ausreichend oder Witterungsbeständig sind solltest du schnellstmöglich Anpassungen vornehmen und ggf. deinen Tierarzt oder deine Tierärztin um Rat fragen.

Diese Tipps sollen sicherstellen, dass dein Pferd auch bei kaltem Wetter gut versorgt ist. Es ist wichtig, die individuellen Bedürfnisse jedes Pferdes zu berücksichtigen, da einige Pferde empfindlicher auf Kälte reagieren als andere.

Pferdepraxis Hamburg: Dr. Anna Wagner von der Pferdepraxis Alstertal vor Ihrem Praxiswagen.

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Hier bekommen Sie aktuelle Informationen & 

hilfreiche Beiträge rund ums Pferd.

Melden Sie sich direkt an.

Ihre Anmeldung zum Newsletter war erfolgreich. Vielen Dank!