Blog

Praxis News: Fortbildung Chiropraktik Modul 1

Liebe PferdebesitzerInnen, Vom 22.04.2021 bis zum 25.04.2021 beginnt das erste Modul meiner 6-monatigen Ausbildung zur Chiropraktikerin für Pferde und Hunde an der IAVC (International Academy of Veterinary Chiropractic). So kann ich ab Oktober 2021 ihr Pferd nicht nur...

EHV: Seuchenfall im Pferdestall Was sollten Sie beachten?

EHV: Seuchenfall im Pferdestall Was sollten Sie beachten?

Seit einem Jahr beschäftigt uns und unsere Gesellschaft wenig so sehr wie die Ergreifung und die Einhaltung wichtiger Hygienemaßnahmen im Alltag, um uns selbst und andere vor bedrohlichen Erkrankungen zu schützen. In der Tiermedizin werden wir immer wieder mit...

Hufrehe: Die 5 häufigsten Fragen

Hufrehe: Die 5 häufigsten Fragen

Grundsätzlich kann jedes Pferd an Hufrehe erkranken. Es gibt aber, und das ist den jeweiligen Pferdebesitzern auch meistens bekannt, Pferderassen die aufgrund einer sogenannten Rassedisposition mit einer höheren Wahrscheinlichkeit an Hufrehe erkranken als andere...

Praxis News: Frau Doktor bitte an die Ostsee.

Praxis News: Frau Doktor bitte an die Ostsee.

Liebe Pferdefreunde/Innen, Nein, ich habe keine Anfrage erhalten eine Pferdepraxis an der Ostsee zu eröffnen. Das wäre zwar recht verlockend aber dafür bin ich viel zu gerne in Hamburg und schätze die Vorteile die eine Großstadt so mit sich bringt viel zu sehr. Und...

Praxis News: Chiropraktik Modul III-Halswirbelsäule-

Praxis News: Chiropraktik Modul III-Halswirbelsäule-

Liebe PferdebesitzerInnen, Vom 07.07.2021-11.07.2021 beginnt das dritte Modul mit dem Schwerpunkt -Halswirbelsäule- meiner 6-monatigen Ausbildung zur Chiropraktikerin für Pferde und Hunde an der IAVC (International Academy of Veterinary Chiropractic). So kann ich ab...

Ich bin nicht da. Aber die Kollegen übernehmen.

Ich bin nicht da. Aber die Kollegen übernehmen.

Liebe PferdebesitzerInnen, vom 09.-13.06.2021 bin ich aufgrund einer Familenfeierlichkeit in meiner früheren Heimatstadt Köln. In dieser Zeit bin ich für Sie wie gewohnt per Email, Whatsapp und Telefon erreichbar. Notfälle richten sich leider nicht nach der...

Stallapotheke: Was sollte drin sein?

Stallapotheke: Was sollte drin sein?

Die Weidesaison startet bald oder ist schon im vollen Gange. Die schöne Jahreszeit für alle Pferdeleute beginnt und alles wird vorbereitet für ausgedehnte Tage im Stall. Ein wichtiger Punkt beim Frühjahrsputz sollte die Überprüfung der Stallapotheke bzw. wenn noch gar...